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Ansagen




Charaktererschaffung, Disziplinen und weiteres

Ansagen

Beitragvon SL-Reto » Mo 26. Jan 2015, 11:56

Zwischen den Plays hat dein Charakter natürlich noch die Möglichkeit gewisse Sachen zu erledigen. Du darfst dir nach jedem Play Sachen aussuchen, die du dann in deinem privaten Forum (wenn du keines hast, dann weise SL-Reto bitte darauf hin) posten kannst. In IT :arrow: Beispielcharakter hast du ein Beispiel, wie eine Ansage aussehen kann. Die SL bearbeitet deine Ansagen und gibt dir vor oder während dem Play Antwort darauf. Die Antworten können von einem einfachen "nein" bis zu einem ganzen Text reichen. Bedenkt aber, dass wir uns gerne kurz und bündig halten, der Einfachheit halber.
Dabei gelten folgende Regeln:
- Dauerhaft bespielte Ghule erhalten 2 Ansagen.
- Kinder, Neugeborene und Ancilla erhalten 4 Ansagen. Je höher der Status ist desto mehr Goodwill lassen wir bei den Erfolgschancen der Ansage walten.
- Ahnen sind pure NSC, die nicht mehr in diesem nur für Spieler gedachte System zu finden sind.

Ansagen bearbeiten ist eine ziemlich grosse Arbeit. Für den Fall, dass die SL etwas übersieht oder vergisst, bitten wir um Verständnis, aber im Gegenzug merkt euch bitte, dass Ansagen, die nicht spätestens 1 Woche vor Play geschrieben wurden nicht gelten. Ohne Ausnahme. 3 Wochen sollten sehr wahrscheinlich reichen für 3 Ansagen. Notfalls bittet andere Leute, die Ansagen für euch zu formulieren (Wobei die wiederum euch dann hoffentlich OT erpressen was das Übernehmen von Rechnungen in Restaurants/Bars angeht.)
In der letzten Woche vor dem Play werden die Spieler über die Erfolge/Misserfolge/Auswirkungen ihrer oder Ansagen von Mitspielern informiert.

Eine wichtige Aussage was Wissen/Fakten im Bezug auf das Spiel sowie das Ansagensystem anbelangt: IT mag es vielleicht so sein, dass anno 1367 der Basler Patrizier Isaak Sarracenus vernarbt aus dem Kreuzzug gegen Alexandria zurückkam, beträchtlichen Einfluss als Waffenmann des Bischofs von Basel gewann und diesen Einfluss dann furchtbar missbrauchte um seinem Patrizierclan zu Wohlstand zu verhelfen. IT würde auch ein Besuch im Stadtarchiv von Basel oder vielleicht sogar eine kurze Google-Suche genau das zu Tage bringen. OT gab es leider nie einen Isaak Sarracenus (Jedenfalls nicht den, den wir erfunden haben), nur ein Patriziergeschlecht namens Sarracenus in Basel, ergo sind da weder Google noch sonstige OT-Recherchen hilfreich. Da wir nicht möchten, dass Spieler echte historische Persönlichkeiten spielen, sehen wir uns gezwungen, auch Nachforschungen, die in der Realität keine grosse Sache wären, über das Ansagensystem zu streamlinen um den Überblick zu behalten: Verlasst euch nicht darauf, dass es OT nie eine Familie diesen Namens in Zürich gab. Benutzt lieber eine Ansage um das auch IT zu klären. Das ist die World of Darkness, nicht die Realität.

Gerücht nachgehen
Es gibt immer wieder Gerüchte, die es zu erforschen gilt. Spieler, die in der Lage sind, diese Gerüchte zu klären, erspielen sich natürlich so Vorteile für ihre Charakter - Wissen ist Macht. Bitte beschreibt gut, wie ihr nachforschen wollt. Jede Ansage gilt für ein einzelnes konkretes Gerücht.
Alternativ könnt ihr auch sagen, dass ihr Gerüchte über einen Charakter ausgraben wollt. Dies ist, obgleich ähnlich wie das unten angegebene investigieren, ziemlich gefahrlos: Bei "Gerücht nachgehen - Charakter X" wird davon ausgegangen, dass man lediglich schaut, was auf der Oberfläche schwimmt und an welche Geschichten man gefahrlos herankommt. Leider ist der wahrheitsgehalt nicht 100% gegeben. Die SL wird euch - vorausgesetzt die Ansage ist brauchbar - 2 bis 3 neue Gerüchte geben ohne Garantie, dass sie stimmen. Diese Gerüchte wiederum können eine gute Grundlage für die Ansage "Charakter investigieren" bilden.

Charaktere investigieren
Willst du Geheimnisse, die du gegen Charaktere benutzen kannst heraus finden? Interessieren dich Beast-traits? Willst du heraus finden, wo sein Hideout ist? Wolltest du schon immer mal wissen, was für Leichen er im Keller vergraben hat (mit und ohne Metapher)? Dann beschreibe, wie du genau vorgehen möchtest: Alte Zeitungsartikel in der Bibliothek? Mal sehen, was Suchmaschinen und das Internet sagen? Ein Besuch bei lokalen Historikern? Der Einsatz von Tieren oder Ghulen als Spionen?
Vorsicht: Zu neugiere Leute können sich schnell die Schnauze verbrennen. Die Ansage "Verteidigen" kann dazu führen, dass ihr mit euren Investigationen Ressourcen verliert - oder schlimmer noch, dass ihr auffliegt.

Gegen Charaktere vorgehen
Nervt es deinen Charakter, dass dieser elendeAncilla die Polizei kontrolliert? Möchtest du gerne die Kontrolle über die Aargauer Zeitung haben, aber die Nosferatu haben ihre Hände im Spiel? Dann beschreibe, wie du sabotieren möchtest. Bestechung, Ghule, Disziplinseinsatz? Mit "gegen Charaktere vorgehen" ist auf gemeint den Charakteren SOZIAL und/oder GEISTIG und/oder KÖRPERLICH zu schaden.
Diese Ansage ist aus zwei Gründen mit Vorsicht zu geniessen: 1. Es kann auch leicht gegen hinten losgehen. 2. Die alte Diskussion zwischen was euer Charakter möchte und das Spielkonzept der anderen Spieler vermiesen - Bitte trennt IT von OT. Nehmt solche Sachen BITTE nicht persönlich, aber geht nicht gegen einen Spieler vor, nur weil euch sein Gesicht nicht passt. Im Zweifelsfalle den anderen Spieler darauf ansprechen. Unter Umständen nehmen wir es uns vor die Aussage abzuschwächen oder zu ändern.
Generell gilt: KEIN bespielter Charakter wird downtime bei einer Ansage vernichtet. Bespielte Ghule geniessen diesen Schutz ebenso wie bespielte Kainiten.

Das Tier beruhigen
Jeder Vampir hat - hoffentlich - eine Methode das blutrünstige Etwas in seinem Inneren zu beruhigen und schlafen zu stellen. Diese Ansage kann maximal zweimal benutzt werden um für das nächste Spiel zusätzliche Resistenzkarten zu erhalten - vorausgesetzt die Ansagen passen auch zu dem Charakter. Dabei ist eurem Charakterspiel keine Grenze gesetzt: Wir verlassen uns darauf, dass jeder Charakter seine Steckenpferde hat, die ihm einen Funken inneren Frieden schenken.

Eroberung
Es gibt fast nichts, was nicht schon einem anderen gehört - insbesondere Einfluss und Macht. Wo "gegen Charaktere vorgehen" Lücken in die Macht anderer Charaktere reissen kann benötigt man "Eroberung" um diese Schwachstellen in eigenen Besitz zu verwandeln. Diese Einsage bezieht sich auf Einflüsse und sollte entsprechend ausformuliert werden.
Wer versucht, sich fremden Besitz unter den Nagel zu reissen ohne vorher Platz für sich zu schaffen oder das Einverständnis des bisherigen Doyen zu haben wird schnell feststellen, dass man sich aus Kainit die Zähne ausbeissen kann.

Verteidigen
Mit dieser Ansage hast du die Möglichkeit dich gegen eventuelle Ansagen anderer Spieler zu wehren: Vorsichtsmassnahmen, paranoides Vernichten von Spuren oder Mitwissern, Aufrechterhalten eines Spitzelnetzwerkes, grosszügige Spenden, ...
WICHTIG:
1. Diese Ansage ist KEIN Allheilmittel - dass man eine Ansage darauf verwendet, seine 'Freunde' bei der Staatsanwaltschaft gegen Manipulationen von aussen zu schützen, heisst noch lange nicht dass nicht zufällig ein anderer 'Freund' beim Steueramt der Stadt Brugg nicht vom lieben Ventrue von nebenan gepackt, mit Beherrschung verzerrt und als 'reuiger Sünder' in einem plötzlichen Steuerhinterziehungsprozess gegen dich eingesetzt werden könnte. Es heisst auch nicht, dass der nette Brujah aus dem Nachbarort nicht seinen neuen Wagenheber am Hinterkopf deines Ghuls ausprobieren kann. Wer die Ansage 'Verteidigen' nutzt hat ganz genau zu definieren, was er wie zu verteidigen gedenkt. Wir unterscheiden also beim Verteidigen folgende Kategorien: "Verteidigen: Selbst (physisch)", "Verteidigen: Selbst (Vergangenheit)", "Verteidigen: Ghule" und "Verteidigen: Einfluss X"
2. Kann man nicht einfach mit einer Ansage alle Einflüsse verteidigen: Pro Einflussfeld, das verteidigt werden will, ist eine Ansage notwendig. Wer die ganze Polizei des Kantons kontrollieren möchte sollte vielleicht auch lieber zwei oder drei Aussagen für die Verteidigung aufwenden um keine Lücken zu lassen. Dies führt dazu, dass man ab einer gewissen politischen Macht de facto nur noch damit beschäftigt ist, seinen Besitz mit Klauen und Zähnen zu verteidigen wenn man seine Arbeit nicht gefährden will. Ja, das ist so erwünscht. Welche Charaktere wieviel Einfluss effektiv verteidigen können, was Disziplinen und was Clans da für eine Auswirkung haben wird in einem späteren Update des Regelwerks ausdefiniert.
3. Möchte man sich jeden Monat absichern, braucht diese jeden Monat eine Ansage. Wir erwarten nicht, dass ihr jeden Monat einen neuen Roman schreibt - wer allerdings jeden Monat dieselbe Routine fährt könnte gefährlich berechenbar und vorhersehbar werden.

Diverses
Sicher gibt es Ideen, die diese Vorschläge nicht abdecken. Wir als SL wären froh, wenn du unsere Vorlagen benutzen würdest, falls du aber etwas machen möchtest, dass nicht hier aufgeschrieben steht, dann schreibe sie auf und wir werden dir so gut wie möglich entgegen kommen. Wir sind immer froh um Inputs anderer Spieler.
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