In der Vergangenheit haben wir uns bemüht, Einfluss auf eine möglichst unbürokratische Weise zu regeln: Alleine durch Konzepte, Ideen und Abmachungen mit der Spielleitung.
Das hat nicht funktioniert und immer wieder während Plays zu Verwirrung, Widersprüchen und Chaos geführt. Daran war auch die Spielleitung schuld: Da auch Spielleiter Menschen sind und dazu neigen, nicht jede Sekunde zusammen zu verbringen und keine Computer im Kopf zu haben, gab es auch da mangels ausreichender schriftlicher Aufzeichnungen und mangels Quantifizierungssystems Missverständnisse und Irrtümer.
Wir hätten sehr gerne die alte unbürokratische Weise beibehalten, nicht zuletzt da sie auch für uns als Spielleitung weniger Arbeit bedeutete, aber wir stehen nun an einem Neuanfang: Jetzt ist die Gelegenheit, wieder Regeln für die Zukunft einzuführen um ab jetzt ein effizientes System benutzen zu können.
Dabei wollen wir das ganze Einfluss-System nach wie vor so einfach, unkompliziert und simpel halten wie es geht. Wir möchten keine riesigen Datenbanken, nur ein Quantifizerungssystem um folgendes zu erreichen:
- Bestehende Einflüsse einfach kartographieren
- Allfällige Konflikte zwischen Charaktern frühzeitig sehen und in Spieldynamik umwandeln
- Den Umfang bestehenden Einflusses einfach einschätzen können
Dazu greifen wir auf das gute, alte Punktesystem zurück: Ein Charakter kann in einem Einflussbereich zwischen 0 und 5 Punkten besitzen. 0 bedeutet überhaupt nicht involviert, 5 (Oder das entsprechende Maximum der Kategorie) bedeutet totale Kontrolle über den entsprechenden Sektor im Kanton Aargau.
Sämtlicher Einfluss bezieht sich immer nur auf den Sektor Aargau. Alles, was über die Kantonsgrenzen hinausgeht, wird ignoriert oder über den Einfluss auf hiesige Kanäle abgewickelt: Wollt ihr euch wirklich mit den Ahnen in Bern, Zürich oder Basel um den Einfluss auf die Bundespolizei prügeln?
Erlangen
Einfluss erlangt man auf zwei Arten und Weisen:
1. Können Alteingesessene (Charaktere, die schon vor dem ersten Play Bürger der Domäne waren) bei der Spielleitung Einfluss beantragen sofern es zu ihrem Konzept passt. Sollte es dabei zu Konflikten kommen werden diese OT gelöst um die Vorkommnisse der letzten 100 Jahre abzuwickeln. Dies ist nur noch bis zum 01.03. und nur für Alteingesessene möglich.
2. Durch die Ansage „Erobern“ kann Einfluss, der unverteidigt ist, erlangt werden. Sollte der Einfluss verteidigt sein? Dafür hat uns der liebe Gott Gewalt und Intrigen geschenkt. Bei einer erfolgreichen Ansage darf man sich zwischen 1 und 3 Punkten gutschreiben, je nach Qualität der Ansage und Charakter. Und ja: Ihr dürft mehr abbeissen als ihr schlucken könnt. Eure Verantwortung. Wichtig: Die Aussage, sich x Punkte zu nehmen ist nur eine Absichtserklärung und die Bereitschaft, die Übernahme durchzuführen. Dinge können an dem Punkt immer noch schief gehen wenn der bisherige Besitzer sich nur bis jetzt gut tarnte und erst dann entsprechend zurückschlägt.
3. Kann man eine neue Stadt aus dem Boden stampfen: Wer über mehrere Monate via Ansagen neue Institutionen/Firmen/Vereine/Whatever gründet kann so die Maximalpunkte der entsprechenden Kategorie temporär um 1 bis 2 Punkte erhöhen. Wenig verwunderlich gilt dies nur für Einflüsse der Kategorien Kultur, Unterwelt und Wirtschaft: Man gründet keine neue Kantonspolizei.
4. Verleihung: Gewisse Einflüsse sind so stark mit NSCs oder nationalen/internationalen Institutionen verbunden dass es Selbstmord gleicht, es den Besitzern streitig zu machen: Eine Bank, deren Aktionäre zu 75% den Nachnamen Giovanni besitzen, ist ein denkbar schlechtes Ziel für einen Versuch, einen Vorstandsvorsitzenden zu ghulen. Solche Einflüsse können aber von den entsprechenden NSC einem Charakter für eine Weile zur Verfügung gestellt werden, sei es als Werkzeug um eine Aufgabe zu erfüllen oder als Belohnung. Diese Einflüsse sind nicht aufgelistet und blockieren nicht einen Teil des Maximums.
5. Geschenke und Handel. Es ist erlaubt, Einflusspunkte zwischen Charakteren hin- und herzuschieben. Das zu oft zu tun kann allerdings die Effektivität stark beeinträchtigen.
Nutzen
Wir müssen euch doch nicht erklären, warum es für einen Kainiten nützlich sein könnte, einen Finger in örtlichen Krankenhäusern, Steuerämtern, Bestattungsinstituten etc zu haben?
Kategorisierung
Diese Liste ist nicht abschliessend: Wir vertrauen eurer Kreativität mehr als unserer Kontrollsucht. Wenn euch also etwas einfällt, das hier nicht aufgelistet ist, freuen wir uns auf eure Inputs.
Jeder Einfluss hat einen Maximalwert. Dies stellt dar, dass gewisse Branchen im Aargau untervertreten sind und man sich weitaus schneller gegenseitig das Wasser abgräbt.
Natürlich sind nicht alle Einflüsse auf den ersten Blick gleich viel wert – auf den ersten Blick.
Und ja: Gewisse Einflüsse haben die schlechte Angewohnheit, auch zurückzubeissen wenn kein anderer Kainit involviert ist. Dachtet ihr, Kainiten seien die einzigen Wesen, die nach Macht und Einfluss streben? Dachtet ihr, menschliche Lokalgrössen seien ausser Stande, euch Konkurrenz zu machen?
Wichtig: Wir reden hier wirklich von kantonalem Einfluss. Die kleine private Firma des Charakters, die lediglich 5 Mitarbeitende beschäftigt, muss nicht über Einfluss erobert und verteidigt werden. Dies darf nicht als Ausrede benutzt werden, um sich 50 Privatfirmen zu geben und sich immun gegen das Einflussspiel zu machen. Solche Privatfirmen sind nur als Flair gedacht und nicht mehr.
Die Kategorien sowie die maximalen Punkte wären wie folgt:
Behörden – Bildungswesen: 3
Behörden – Feuerwehr: 1
Behörden – Gerichte: 2
Behörden – Krankenhäuser: 3
Behörden – Medizinische Versorgung: 3
Behörden – Militär: 2
Behörden – Polizei: 5
Behörden – Strafvollzug: 2
Behörden – Verwaltung: 5
Kultur – Archäologie: 2
Kultur – Kirchen: 3
Kultur – Museen: 3
Kultur – Okkultismus: 2
Unterwelt – Drogenhandel: 3
Unterwelt – Menschenhandel: 2
Unterwelt – Prostitution: 3
Unterwelt – Strasse: 3
Unterwelt – Waffenhandel: 2
Wirtschaft – Bauwesen: 3
Wirtschaft – Bestattungswesen: 1
Wirtschaft – Chemie: 2
Wirtschaft – Energieproduktion: 5
Wirtschaft – Finanzwesen: 3
Wirtschaft - Kommunikation: 2
Wirtschaft - Landwirtschaft: 2
Wirtschaft – Maschinenbau: 5
Wirtschaft – Medien: 3
Wirtschaft – Nachtleben: 4
Wirtschaft – Pharma: 2
Wirtschaft – Privatsicherheit: 2
Wirtschaft – Tourismus: 1
Wirtschaft – Transport: 4