Go to footer

Verhaltensregeln




Charaktererschaffung, Disziplinen und weiteres

Verhaltensregeln

Beitragvon SL-Reto » Do 22. Jan 2015, 08:03

Die SL hat immer das letzte Wort.
Mit der SL kann man bis zu einem gewissen Grad diskutieren, aber anders als Fussballer sollen Larper das Wort des Schiedsrichters akzeptieren, wenn es zu einem Schluss kommt.

Anmeldung und bezahlen
Bitte, BITTE melde dich früh genug für das Play an, wenn du kommst. Leute die zu kurzfristig auftauchen mit neuen Charakteren oder mit hohen Erwartungen müssen von der SL eventuell zurück gestutzt werden.
Das Play ist VOR Beginn zu bezahlen. Klar, man kann mal die Geldbörse vergessen, Shit happens. Klar, für Studenten sind 40.- natürlich mehr als für Leute mit einer Festanstellung. Wir sind keine Unmenschen und mit uns kann man reden.
Wir behalten uns in extremen Fällen vor, Schuldner bis zum Begleichen von den Plays zu sperren.
Das mag jetzt sehr engstirnig und unfreundlich klingen, aber bedenkt bitte: Wir müssen die Locations bezahlen, wir müssen einkaufen, Material besorgen, haben Zeitaufwand für die Planung. Wir sind auf die Spieler angewiesen, die sich anmelden (und auch kommen) und rechtzeitig bezahlen.
Ein grosses Dankeschön an alle, die das bisher ohne Probleme gemacht haben.

Wie sieht es mit den Waffen aus?
Larpwaffen wie Schaumstoffschwerter und ähnliches sind kein Problem. Bei Schusswaffenimitaten konsultiere bitte vorher die SL. Grundsätzlich wollen wir keine Pistolen und Gewehre, die wie das Original aussehen. Falls du unbedingt rumballern möchtest, dann leg dir doch eine Nerfgun zu. Ja, genau, diese quietschbunten Spielzeuge. Wir bestehen darauf. Uns geht es um die Sicherheit und darum, dass die Polizei keine Meldung bekommt, irgendwelche Irren würden mit Sturmgewehren und schwarzen Mänteln rumrennen.

Prügelprügel? Darf ich kämpfen?
Ja, natürlich. Bei Vampire kann es zu Auseinandersetzungen kommen, aber bitte beachte folgendes: Vampire ist primär ein Intrigenspiel. Kämpfe sollten für besondere Happenings aufgespart werden. Wenn du einen Kampf vorhast, dann informiere doch im Voraus den Spieler und besprich kurz wie es ablaufen wird und wer gewinnen wird.
Natürlich kann ein Kampf statt finden, ohne dass man sich vorher absprechen kann, das ist klar. Wenn man den Pflock heraus gezogen bekommt und in Raserei gerät, kann man nicht vorher einen Spieler für 10 Minuten zur Seite ziehen und mit ihm diskutieren, wie ihn man jetzt genau zerfetzt.
Falls du jemals spontan einen Kampf anfängst, ist Sicherheit das oberste Gebot! Übertreibe es nicht, sonst kann es zu Verletzungen kommen.

Berührungsängste?
In Vampire kommt es öfters zu Körperkontakt. Grundsätzlich ist das auch in Ordnung. Wenn euer Charakterkonzept jedoch darin besteht, die anderen IT zu belästigen mit Kommentaren und Körperkontakt, ist es Pflicht, vorher den Opfern eine Warnung zu geben und sie zu Fragen, ob das in Ordnung geht. Das muss nicht während dem Spiel sein: Bei solchen Konzepten solltest du vor dem Spiel das Plenum fragen, ob das so in Ordnung ist.
Nicht alle von uns haben die gleiche Akzeptanz was Körperkontakt anbelangt. Sobald ein Spieler dich OT bittet, ihn loszulassen oder nicht zu berühren, ist dem ohne Zögern Folge zu leisten. Spieler können in hohem Bogen OT aus dem Elysium und der Domäne fliegen wenn sie anfangen, die Grenzen anderer Leute mit der Ausrede "Aber mein Charakter" zu verletzen.

Charakterkonzept vs. Spiel vermiesen
Oftmals kommt man in die Lage, dass man einem Spieler so richtig vor den Bug schiessen kann. Klar, manche Malkavianer bevorzugen es, mit Irrsinn um sich zu schmeissen und beim Elysium alle in Rage zu bringen. Frage dich jedoch immer folgendes: Wie weit kann ich meinen Charakter durchziehen, dass es zum Spiel beiträgt, und ab wann ist es für alle nur noch nervig? Dein Ziel muss sein, auch den anderen Spass zu bereiten, nicht einfach Spass auf Kosten der anderen Spieler zu haben.
Ein Brujah mit Stärke KÖNNTE natürlich einen auf aggressiv machen und das halbe Elysium in Starre prügeln, aber ausser ihm hätte niemand Spass daran.

Darf ich andere Spieler töten?
Jein. Im Grundsatz ja - wenn es in die Geschichte passt und es wirklich, wirklich, wirklich nicht anders geht. Wenn möglich sprich das bitte vorher mit der SL und dem Spieler ab. Wir wollen aber keine Spieler, die einfach ins Elysium laufen mit Handgranaten um sich schmeissen, oder den nächsten Vampir einfach anzünden.
Jeder Spieler hat Arbeit und Liebe in seinen Charakter gesteckt, wir wollen das ehren. Ein Charaktertod gegen den Willen des anderen Spielers ist immer, immer, immer der letzte Ausweg: Wir würden es sehr begrüssen, wenn ihr mehr Gefallen daran finden würdet, andere Charaktere zu demütigen und leiden zu lassen anstatt sie einfach nur zu töten.

Darf ich eine spezielle Blutlinie spielen von den Tzimisce, die...
Nein.

Aber ich habe einen Ahnenancillatremere geplant, der in Indien...
Nein.

Und wie ist es, wenn ich einen Charakter mache, der 500 Jahre alt ist, Sabbatdoppeltrippelagent mit fünf Blutlinien...
Nein.
Worauf wir hinaus wollen: Wir spielen Camarilla. Wir wollen wieder Umstände, in denen nicht mehr Sabbati und Blutslinien, die eigentlich keiner kennen sollte, Smalltalk-Themen werden und Assamiten rumrennen als ob sie ganz normale Bürger wären. FALLS es jemals so was geben sollte, dann sind es NSC, die speziell von der SL eingesetzt wurden.

Bei meinem Besuch in der bespielten Domäne Marrakesch hat man mich zum Ahnen ernannt und mir Fleischformen beigebracht. Könntet ihr das dem Hüter sagen, damit man sich beim nächsten Elysium vor mir verneigt?
Schön für dich. Hier im Aargau bist du immer noch ein Neugeborener ohne Fleischformen. Das oder ein kleines Häufchen Asche kaum dass du dich wieder über die Grenze traust. Auch wenn wir im Rahmen der VIC die Zusammenarbeit mit anderen Domänen unterstützen und fördern werden wir sofort eingreifen und die jeweilige Geschichte ohne Mitleid abwürgen, wenn jemand nach einem Besuch in einer fremden Domäne plötzlich in allen Details weiss was genau Baali/Salubri/Whatever sind, erzählt er sei bei Feen in der Anderswelt gewesen oder darauf besteht, dass er jetzt hier im Aargau neue Disziplinen/neuen Status/whatever hat nur weil irgend ein fremder Prinz das behauptet.
Habt Verständnis. 2/3 der Spielleitung stammen aus den finsteren Zeiten von C1 und CH und leiden an posttraumatischen Belastungsstörungen. Bitte versucht, keine Vietnam-Flashbacks zu verursachen, oder ihr könnt zusehen, wie zwei Spielleiter mit Schaum vor dem Mund unzusammenhängenden Blödsinn über fette Mönche, deutsche Tremere und Werspinnen kreischen während sie um sich schlagen. Sie sind bereit, der VIC eine Chance zu geben weil die Spieler das möchten, aber unsere Vietnam-Veteranen brauchen Zeit, um sich damit anzufreunden. Zeit und Medikamente.

Was ist, wenn ich bei einem Play was kaputt mache? (Fenster, Mobiliar beschädigen...)
Wir sind kein Verein, wir sind nicht vereinsversichert. Der Organisator der Locations - meistens SL-Reno - haftet als Privatperson. Falls ihr etwas beschädigen solltet - wir gehen davon aus, dass niemand von euch das extra machen wird - dann bitte meldet das doch. Eure Haftpflicht übernimmt sehr viel und wir haben vollstes Verständnis dafür, dass mal etwas kaputt gehen kann. Um Gottes Willen, besorgt euch eine Privathaftpflicht. Sie ist die dünne Linie zwischen "Ich geniesse mein Leben" und "Ich werde bis zu meinem Lebensende auf das Existenzminimum gepfändet weil ich versehentlich jemanden bei einem Unfall zum Krüppel machte".
Wir möchten gerne bei den Besitzern der Locations einen guten Eindruck hinterlassen und uns liegt viel daran die Orte mehrmals benutzen zu können.
Benutzeravatar
SL-Reto
Administrator
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 20. Jan 2015, 22:41


von Anzeige » Do 22. Jan 2015, 08:03

Anzeige
 

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Regeln

Wer ist online?

0 Mitglieder





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Erde, NES, Liebe, Uni

Impressum | Datenschutz